Unternehmensberatung

Unternehmensberatung

Was ist ein Unternehmensberater?
Er ist ein Vertrauenspartner auf Augenhöhe mit projektspezifischem Fachwissen, Branchen­erfahrung, Marktkenntnissen sowie mit viel Einfühlungsvermögen.

Was kann er leisten?
Er kann Projekte unmittelbar und unverzüglich, effizient und somit kostengünstig und erfolg­versprechend unterstützen oder selbst abwickeln. Erfolgreiche Unternehmen – vom KMU bis zum Grosskonzern – setzen Berater gezielt ein. Dies geschieht in den überwiegenden Fällen nicht aus Mangel an vorhandenen Fähigkeiten. Mit dem Engagement eines Beraters kauft sich das Unternehmen für ein bestimmtes Projekt fachspezifisches Know-how und oder zusätzlich notwendige Kapazität zum Beispiel für zukunftsorientierte Projekte oder zur Lösung komplexer Probleme ein. Dies bringt dem Unternehmen Vorteile, wie beispielsweise Zeitersparnis durch sofortige Verfügbarkeit des Beraters, flexible, variable und begrenzte Kosten gegenüber fest angestelltem Personal u.a.m. Anhand von Referenzbeispielen zeigen wir Ihnen gerne, was unsere Experten leisten können.

Erfolg ist planbar!
Um aber ein Projekt mit einem Berater wirklich erfolgreich zu entwickeln und auch umzusetzen, sind einige entscheidende Schritte zu beachten:

    1. Auswahl des Beraters
      Der Berater sollte themenrelevante Voraussetzungen erfüllen. Berufserfahrung, Branchenkenntnisse, Referenzen, Verfügbarkeit.
    2. Genaue Definition des Auftrags
      Die Beratung kann nie besser sein als der Auftrag. Messbare Zielsetzungen und Arbeitsumfang sind mit dem Berater genau abzustimmen und schriftlich zu formulieren.
    3. Vorgehen
      Komplexe Aufgaben werden übersichtlich. Durch eine Gliederung in Einzelschritte, wie Grobanalyse durchführen, Lösungsansätze aufzeigen, Prioritäten festlegen, Detailarbeit wird die Herausforderung transparent. Das Lösungskonzept sollte, wenn möglich mit Varianten, unter Aufzeigen von Kosten und Nutzen sowie der personellen und materiellen Konsequenzen, präsentiert werden.
    4. Klare Honorarregelung
      Durch Klarheit hat man die Kosten im Griff. Je nach Auftrag kann ein Pauschal- oder Aufwandhonorar vereinbart werden. Bei Aufwandhonoraren nach Arbeitstagen oder Stunden empfiehlt es sich, ein Kostendach festzulegen.
    5. Umsetzung
      Viele Projekte werden leider zu Papiertigern. Damit dies nicht eintrifft ist es von grosser Bedeutung, dass einerseits die verantwortlichen Mitarbeiter von Anfang an, vom Berater wie auch von der Geschäftsleitung, in das Projekt einbezogen werden. Andererseits muss auch der Berater mitverantwortlich in die Umsetzung eingebunden werden.
    6. Erfolgskontrolle
      Was zählt, ist nur der Erfolg! Gemeinsame laufende und abschliessende Kontrolle und Beurteilung der Ergebnisse durch Auftraggeber und Berater sind Bedingung. Sind die festgelegten Ziele erreicht? Wenn nicht, was sind die Gründe? Sind ergänzende Massnahmen erforderlich?